Startseite
Unser Profil
Unser Angebot
Infos und Aktuelles
Schulweb
Infos für Eltern
Suche
Kontakt

Image-Film Version2: ©2018 Chm & Bn, Schul-Logo: ©2017 Ke

Willkommen auf der Homepage des
St.-Franziskus-Gymnasiums und der -Realschule
.

Wir sind eine Mädchenschule in privater Trägerschaft.

Sie sind herzlich eingeladen, sich mit unserer Schule vertraut zu machen, oder sich einfach nur ein wenig umzusehen.

   

Nähere Informationen zu unserem Schulprofil und die Möglichkeit zum Download
des Info-Flyers "Wir sind ..."  können Sie unter "Unser Profil" finden.

  

Trennstrich

  

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten



Alle Fotos © Horst Liese

am Diözesan-Katholikentag auf dem Gelände der Gartenschau

Am Sonntag, dem 15.09.2019, fand der Diözesan-Katholikentag des Bistums Speyer zum ersten Mal auf dem Gelände der Gartenschau in Kaiserslautern statt.

Musikalisch gestalteten den Gottesdienst, den rund 2500 Menschen bei strahlendem Sonnenschein feierten, die Ensembles unserer Schule (Schulband "Spring", Großes Orchester und FELS-Chor (Freunde-Eltern-Lehrer-Schülerinnen-Chor)) sowie der Chor SIMBAKIRA aus Pirmasens.

Die "Missa 4 You(th)" von Tjark Baumann, die dabei das Ordinarium der Messe bildete, wurde mit ebenso großer Freude und Tiefe dargeboten wie zehn weitere gemeinsame Gottesdienst-Lieder!

Von Herzen danken wir allen Sängerinnen und Sängern sowie allen Musizierenden

  • für ihr begeistertes und begeisterndes
    Singen und Spielen,
  • für Ihr großes Engagement,
  • für Ihren Einsatz und Ihre Freude,

mit der Sie den Gottesdienst bereichert haben!

Ebenso danken wir unseren beiden Schülerinnen der Jahrgangsstufe 13, die sich in der Predigt den Fragen des Bischofs stellten, allen Schülerinnen, die als Messdienerinnen im Gottesdienst mitwirkten, sowie allen, die auf dem Markt der Möglichkeiten durch kreative Aktionen rund um "Franziskus" unsere Schule repräsentierten.

Unter den folgenden Links können Sie Bilder des gesamten Tages sowie ein Video des Gottesdienstes anschauen:

Herzlich Ihre Schulleiterinnen

Ursula Vollrath und Katja Kohlmeyer-Gehm

 


  

Exkursion der Deutsch-LKs nach Weimar

Weimar ist fraglos eine der kulturreichsten Städte Deutschlands. Immerhin ist eine gesamte literarische Epoche, die Weimarer Klassik, nach der Stadt benannt. Viele der berühmten Einwohner genießen internationale Berühmtheit, von den Dichterfürsten Goethe und Schiller zu Friedrich Nietzsche und Martin Wieland. Die beiden Deutsch Leistungskurse der MSS 12 hatten vom 14. - 16. August die Chance, Weimar mit ihren Lehrerinnen Frau Jung und Frau Munzinger-Basch sowie Schwester Wiltrud zu besuchen.

Drei Tage lang erlebten wir Weimar hautnah, besuchten das Goethe-Haus, das Schiller-Haus, Goethes Gartenhaus im Ilmtal und die Anna Amalia Bibliothek. Einzelne Gruppen besuchten auch das KZ Buchenwald oder das Witumspalais.

Zwischendurch durften wir in Kleingruppen auch alleine durch Weimar streifen. Die Tage waren gefüllt mit viel Laufen, noch mehr neuen Informationen und besonders vielen (literatur-) geschichtlichen Daten. Manchmal mehr als uns lieb war, trotzdem war die Zeit spannend und unglaublich bereichernd.

Vielen Dank an unsere wundervollen Lehrkräfte, die diese Exkursion möglich gemacht haben.

Bericht von Dana Weilemann und Lena Weiß

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

 


  

Schulband "Spring" gewinnt "Rock it for your school"

Beim 2. Schulbandwettbewerb "Rock it for your school", ausgerichtet von der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern im Rahmen der "langen Nacht der Kulturen" am 29.6.2019, haben die Mädels unserer Schulband "Spring" den ersten Platz belegt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Infos finden Sie hier.

  


  

Planspiel im Business und Innovation Center Kaiserslautern

Im Juni 2019 nahmen sechs Schülerinnen der 11. Klasse des SFG zusammen mit Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien an einem Planspiel zur Unternehmensgründung im Business und Innovation Center (BIC) in Kaiserslautern teil.

In gemischten Kleingruppen entwickelten sie dabei Konzepte zur Gründung einer Surfboard-Firma und simulierten fünf Perioden, in denen sie mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen umgehen mussten.

Zum Abschluss präsentierte jede der Gruppen ihre Geschäftsidee und die Erfahrungen, die gesammelt wurden.

Erfreulicherweise waren in den beiden erfolgreichsten Unternehmen auch "Gründerinnen" aus unserer Schule beteiligt :-)

Näheres können Sie hier nachlesen.

Leh


  

Mathe macht Spaß!

Vom 17.05. auf den 18.05.2019 verbrachten 15 Schülerinnen des St.-Franziskus-Gymnasiums aus den Klassenstufen 5, 6, 7, 9, 10 und MSS 11, ein Wochenende voller Mathematik.

Am Freitag ging es mit einer Mathe-Schulhaus-Rallye los. Nach einem gemeinsamen Pizza-Backen und -Essen am Abend und einer Übernachtung in der Turnhalle folgte am Samstagmorgen die Fahrt nach Mannheim ins Technoseum.

Am Samstagnachmittag wurde die Mannheimer Innenstadt etwas unsicher gemacht, bevor man sich mit dem Zug auf die Heimreise nach Kaiserslautern machen musste.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Infos in einem Bericht von Clara Günther und Katrin Lossen.

Ne, Zr


  

Wetter-Infos

Detaillierte Wetterinfos siehe:  Infos und Aktuelles - Wetter/Wetterwarnungen

   

Trennstrich

Angebot für Eltern, Schülerinnen und Lehrkräfte

Sr. Mattäa ist die Haus-Oberin unserer Schwestern hier in der Schule. Sie ist von Beruf Sozialpädagogin und hat weitere Ausbildungen z.B. in Famlientherapie. Sie kann Beratung in vielerlei Situationen anbieten.

Details finden Sie hier: "Unser Angebot" -> "Systemische Schulberatung"

   

Trennstrich

Preise und Preisträgerinnen


Landeswettbewerb Physik Sek I 3. Runde 2019

Physik

29.05.2019

In der 3. Runde dieses Physik-Wettbewerbs erzielte

  • Marie...



"Jugend debattiert": Schulwettbewerb 2019

Deutsch

21.02.2019

Beim Schulentscheid der St.-Franziskus-Realschule erstritten sich...




"Vorlesewettbewerb": Stadtwettbewerb 2018/2019

Deutsch

16.02.2019

Bücher lesen nicht mehr "in"? – Von...




"Jugend trainiert für Olympia - Geräteturnen": Schulmeisterschaften 2019

Sport

13.02.2019

Zwei Mannschaften des St.-Franziskus-Gymnasiums und der -Realschule nahmen an...




Benefizlauf 2019

Sport

02.02.2019

Laufen für einen guten Zweck

Folgende...



Hier stehen nur die fünf letzten Wettbewerbserfolge unserer Schule.
Eine vollständige Liste der Preisträger gibt's hier.

Zuletzt aktualisiert am 24.09.2019

Aktuelles

Wetter-Infos


Kalender und Termine


Termin

Titel: Angebot Selbstverteidigungskurs Klasse 10
Startdatum: Oktober 15
Startzeit: 15:00
Stoppzeit: 16:30
Ort: NT
Zurück
Home Impressum Datenschutz Kontakt

Copyright 2007-2019 St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule, Kaiserslautern