Ein Angebot an alle Französischliebhaber
Angesichts der auf dem Arbeitsmarkt zunehmenden Bedeutung guter Fremdsprachenkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen bietet unsere Schule den Schülerinnen ab der 9. Klasse mit 1. Fremdsprache Französisch und ab der 10. Klasse mit Französisch 1. und 2. Fremdsprache sowie ab der 9. Klasse der Realschule mit Französisch als 2. Fremdsprache die Möglichkeit zum Erwerb eines offiziell anerkannten Sprachendiploms, des DELF.
Mit diesem Angebot möchten wir an der französischen Sprache interessierte Schülerinnen über den normalen Unterricht hinausgehend fördern und ihnen die Möglichkeit einer außerschulischen Qualifikation bieten.
Auszug aus dem Dreijahresbericht 2008-2011 der St.-Franziskus-Schulen (pdf ca. 180 kB)
Die vier DELF-AGs unserer Schule bieten den Schülerinnen zunächst allgemein die Möglichkeit einer Stunde zusätzlichen Französischunterrichts in anderer Form. In dieser Stunde trainieren die Schülerinnen anhand speziell ausgesuchter Übungen das mündliche und schriftliche Textverständnis wie auch ihren sprachlichen Ausdruck.
Das DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) ist ein anerkanntes Zertifikat des französischen Erziehungsministeriums für die französische Sprache, das aus vier verschiedenen Niveaus besteht: A1, A2, B1 und B2.
Die jeweiligen Prüfungen können unabhängig voneinander abgelegt werden. Die Prüfungsgebühren für die einzelnen Niveaus sind gestaffelt und betragen gegenwärtig
Diese Gebühren sind ermäßigte Schülergebühren. Die finanziellen Ermäßigungen werden möglich durch einen Vertrag zwischen unserer Landesregierung und der französischen Regierung und dadurch, dass unsere Schule sich bereit erklärte, den schriftlichen Teil der Prüfungen selbst zu organisieren und abzuhalten.
Je nach Nachfrage bereiten wir unsere Schülerinnen in bis zu vier DELF-AGs auf die Prüfungen in den verschiedenen Niveaustufen vor.
Die Teilnahme an den AGs verpflichtet jedoch nicht zwangsläufig zum Ablegen der Prüfung. Die Schülerinnen können zum Zeitpunkt der Anmeldungen im Frühjahr entscheiden, ob sie die Prüfung machen wollen oder nicht.
Die DELF - Diplome können für Ihre Tochter nach der Schul- oder Studienzeit bei der Stellensuche sehr hilfreich sein, denn sie besitzt damit zusätzlich zu ihrem Zeugnis ein Diplom, ausgestellt von der französischen Botschaft, das ihre guten Kenntnisse der französischen Sprache bestätigt. Dies kann ein wichtiges Plus gegenüber Mitbewerbern um eine Stelle sein. Die Öffnung des Arbeitsmarktes hin zu einem europäischen Markt und die Situation der weltweiten Globalisierung lassen es sehr wahrscheinlich werden, dass es für die heutige junge Generation sehr wichtig sein wird, sich mit ausländischen Gesprächspartnern verständigen zu können. In unserer grenznahen Region ist die französische Sprache von großer Bedeutung, da viele Firmen Geschäftspartner im jeweiligen Nachbarland haben.
Außerdem ist die DELF-Prüfung für die meisten Schülerinnen die erste außerschulische Prüfung sowie die erste mündliche Prüfung, eine Erfahrung, die auch im Hinblick auf das Abitur hilfreich sein kann.
Reguläre Prüfung:
Bitte den Ausweis nicht vergessen!