Aus der Arbeit des Schulelternbeirates

Neben der Arbeit in den üblichen Gremien, wie z.B. dem Schulausschuss, dem Schulbuchausschuss, dem Freundeskreis und der Arbeitsgemeinschaft Katholische Schulen in Rheinland/Pfalz, beteiligt sich der SEB auch an folgenden Aktivitäten:

 

Regelmäßige Sitzungen des SEB finden vier- bis fünfmal im Jahr statt. Hierzu werden die jeweiligen Mitarbeitervertretungen ebenfalls eingeladen, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten zu fördern. Die Schulleiterin informiert dabei über aktuelle Themen und zukünftig geplante Vorhaben. Bei Bedarf werden auch kritische Punkte angesprochen und aktuelle Fragen geklärt. Zu gewissen Themen ist stets die Zustimmung des SEB durch die Schulleitung einzuholen, wie beispielsweise bei der Festlegung der Kostenhöhe von Klassenfahrten oder bezüglich der Durchführung von Fotoaktionen.

Natürlich bereiten die genannten Tätigkeiten ein wenig Arbeit, die Gemeinsamkeit im SEB vermittelt jedoch auch viele positive Erfahrungen. Dazu gehört insbesondere die pro Amtsperiode einmal stattfindende Exkursion zum Schulträger, den Dillinger Franziskanerinnen, ins Montana-Haus in Bamberg oder an einen anderen bedeutsamen Ort. Beispiele mit Bildern finden Sie in der Menüleiste links (Fotos: H. Trinkaus).