Seit dem 02.07.2012 unterstützt das Infoportal www.abi.de der Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bei der Studien- und Berufswahl. Ab sofort gibt es den kostenlosen abi powertest.
Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, können herausfinden, welche Studien- beziehungsweise Ausbildungsberufe besonders zu ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten passen.
In einem ersten Testteil wird abgefragt, welche Aufgabengebiete besonders interessieren. Im zweiten Teil werden individuelle Stärken und Fähigkeiten ermittelt. Am Ende erhalten alle Teilnehmer/innen eine Auswertung ihrer Angaben und ein Zertifikat mit Vorschlägen, welche Studien- und Berufsmöglichkeiten die eigenen Interessen und Stärken am besten miteinander verbinden lassen.
Unter diesem Motto gibt es an der Uni Heidelberg Orientierungsveranstaltungen. Dabei wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen und kurze Informations-Inputs ab. In erster Linie geht es um die Selbsterundung der Interessen, Fähigkeiten und Zielvorstellungen der Teilnehmerinnen.
Diese Frage wird beantwortet mit Wissens-, Interessens- und Leistungstest auf einer Website der Sparkassen; dort findet sich auch eine Potentialanalyse:
von der Ruhr Universität Bochum (kostenlos):
vom Geva-Institut (Testsieger bei Stiftung Warentest im Jahr 2007, aber kostenpflichtig!)
"Exporix" (kostenpflichtig!)
Für Abiturienten, die Lehrer werden wollen, gibt es ein Selbsterkundungs-verfahren unter:
Man sollte jedoch nicht glauben, man könne die Studien- und Berufswahl an solche Tests delegieren.
Das Gespräch mit Eltern, Freunden, Verwandten und Lehrern können diese Tests nicht ersetzen!