AG Natur erleben - verstehen - schützen

Brombeeren sammeln
bei Krickenbach
bei Krickenbach

Ausgerüstet mit alten Kleidern, festem Schuhwerk, Bestimmungsbüchern, Ferngläsern und dergleichen gehen wir in dieser AG raus in die Natur, beobachten sie, lernen sie kennen, genießen sie, und versuchen wenn möglich auch etwas für sie zu tun.
Mögliche Aktivitäten sind z.B. Wildkräuter, Beeren, Nüsse oder Pilze zu sammeln und zuzubereiten, Heil- und Gewürzpflanzen und ihre Wirkungen kennen zu lernen, seltene Pflanzen und Tiere in der Pfalz zu finden, Naturfotografie, je nach Wunsch der Teilnehmer auch Landschaftsmalerei, Natur- und Tierschutzaktionen. Ihr könnt gerne weitere Vorschläge und Ideen einbringen.

Meistens sind wir draußen und treffen uns daher selten in der Schule, sondern in der Regel an verschiedenen Waldparkplätzen, zu denen ich euch aber die Busverbindungen heraussuche bzw. Mitfahrgelegenheit in meinem PKW (bei Elternerlaubnis) anbiete. Es wäre trotzdem gut, wenn ihr mobil wärt, d.h. selbstständig mit Fahrrad, Bus oder "Elterntaxi" hin- und wieder zurückkommen könntet.

Wir treffen uns an wetterbedingt ausgewählten Dienstagen im Monat von 13:30 bis ca. 17:00 Uhr.

Wer Interesse hat, kann mich (Fr. Eller) ansprechen, wann und wohin die nächste Exkursion stattfindet. Oft hänge ich auch einen Plan am AG-Brett aus, da jederzeit Gäste zu den Ausflügen willkommen sind.

Frau Eller

 

Damhirsche füttern
bei Krickenbach
Pilze sammeln im Haseltal
Riesenpfifferling und Parasole
unsere Pfifferling-Ausbeute

Einige Beispiele bisheriger Veranstaltungen

26.08.2008: Wasserstein bei Krickenbach
(Felder, Wiesen, Waldrand)

 

02.09.2008: Mehlinger Heide
(weitere Infos: www.mehlinger-heide.de)

 

16.09.2008: Haseltal bei Trippstadt

 

21.10.2008: Villa Ludwigshöhe, Rietburg
(bei Rhodt unter Rietburg, Nähe Edenkoben)