Die Futuristen (Umwelt-AG)

Hallo,

wir sind die Umweltbeschützer der Umwelt- AG Madlin, Lena, Gloria und Leonie.
Wir wollen euch einen kurzen Einblick geben, wie die Welt jetzt ist und wie sie sein kann!

Die Welt hat Fieber, klingt langweilig ist aber so! Was wisst ihr eigentlich über Umweltschutz und was tut ihr dafür?

Wer von euch isst denn gerne Honig auf dem Brot?

Wir denken ihr wisst alle, dass die Bienen ein sehr wichtiger "Helfer" des Honigs sind.
So, was wäre, wenn es keine Bienen mehr gibt?
Dann gäbe es keinen Honig mehr, sondern noch viel schlimmer, dann gäbe es keine Blumen mehr! Unglaubwürdig, aber es kann Realität werden! Denn wenn es weiter so viel Dünger und noch mehr Schadstoffe wie z.B.: CO2  in die Umwelt gelangen, sterben die Bienen aus. Die Bienen bestäuben die Blumen und wenn es keine Bienen mehr gibt, können sich die Blumen nicht vermehren. Es gäbe auch mehr Arbeitslose, denn viele sind von den Bienen abhängig, weil sie ja den Honig verkaufen. Es gäbe auch kein Obst.
Das ist wie ein Teufelskreis: Ohne Honig, keine Pflanzen, mehr Arbeitslose.

Was tun? Wenn ihr einen Garten habt, pflanzt doch herrlich duftende Blumen. Damit weniger CO2  in die Luft gelangt, könntet ihr mehr laufen anstatt mit dem Auto zu fahren, wenn der Weg zu lang zum Laufen ist, fahrt mit Bus oder Bahn oder schwingt euch auf den Drahtesel also das Fahrrad.

So, es gibt zwar noch viel mehr über die Umwelt zu verbessern oder erzählen. Aber dann würden wir eine ganze Woche hier stehen, wenn nicht sogar noch länger.

Falls ihr Lust und Zeit habt und noch mehr über die Umwelt erfahren oder wie wir verbessern wollt, dann kommt doch einfach mal am Donnerstag in C105 von 13:30 bis 14:15 Uhr vorbei.

Wir freuen uns auf euch.

Verfasserin: Madlin A. Hörhammer
Umwelt-AG: Leonie Neuhäusel, Lena Maj, Gloria S. Mukasa
und Madlin A. Hörhammer
Betreuende Lehrkraft: Frau Müller