Der Bachelorstudiengang:
- Der Bachelor befähigt zum Beruf.
- Die Regelstudienzeit eines Bachelorstudiums umfasst drei bis maximal vier Jahre.
Das Bachelorstudium führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Damit entspricht der Bachelor mindestens 180 Leistungspunkten. - Studienziel ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten für einen schnellen Berufseinstieg und für eine gezielte Arbeitsmarktfähigkeit.
- Der Bachelorabschluss wird je nach Fächergruppe als Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Science (B.Sc.), Bachelor of Engineering (B.Eng.), Bachelor of Laws (LL.B.), Bachelor of Fine Arts (B.F.A.), Bachelor of Music (B.Mus.) oder Bachelor of Education (B.Ed.) verliehen.
- Ein späteres Masterstudium kann den Bachelor forschungs- oder anwendungsorientiert ergänzen.
- Informationen zu Bachelorstudiengängen, Hochschulen, Tipps/Hinweisen zur Studienwahl: www.Bachelorstudium.de
Der Masterstudiengang:
- Das Masterstudium umfasst eine Regelstudienzeit von ein bis zwei Jahren.
- Das Masterstudium führt zu einem forschungs- oder anwendungsorientierten zweiten Hochschulabschluss. Für einen Masterabschluss sind mindestens 60 und höchstens 120 Leistungspunkte nötig.
- Zugangsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (z.B. ein Bachelor). Die Weiteren Qualifikationsanforderungen werden im Einzelnen von der jeweiligen Hochschule festgelegt.
- Studienziel ist das Vertiefen, Spezialisieren oder Erweitern des im bisherigen Studium - und ggf. in der Berufspraxis - erworbenen Wissens und Könnens. Dadurch ergeben sich Chancen für Studierende und Arbeitgeber.
- Informationen zu Masterstudiengängen: www.Masterstudium.info
Der MBA (Master of Business Administration) Studiengang
- Berufsbegleitendes MBA Portal mit Informationen zu einzelnen MBA Studiengängen und deren Anbietern: www.MBA-Studium.de