Die Fähigkeiten von Frauen in MINT- Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind unbestritten.
Die geschlechtsspezifisch oft andere Herangehensweise an naturwissenschaftlich-technische oder auch informationstechnische Fragestellungen hat Konsequenzen:
So gehen Frauen oft zögerlicher, vielleicht deduktiver an Experimente heran, während Männer in einer stärker induktiven Vorgehensweise schneller agieren. Dadurch stehen Frauen automatisch im gemeinsamen Experimentieren zurück.
Dazu ein Zitat von unserer Schulleiterin, Sr. Wiltrud (Gymnasiallehrerin für Mathematik und Physik):
Das bedeutet also keine geringere Qualifikation von Frauen in MINT-Fächern.
In gezielten, schülerinnenorientierten Experimenten und anderen adressatenorientierten methodischen und didaktischen Überlegungen begegnen wir der großen Herausforderung und Chance der Frauenförderung im MINT-Bereich.
Neben dem Unterricht nach der Stundentafel in Gymnasium und Realschule geschieht diese Förderung auch in Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbsteilnahmen, Kooperation mit externen Partnern und Exkursionen.
Wettbewerbsteilnahme (jährlich) z.B.
Exkursionen
Kooperation mit externen Institutionen
MINT in der Berufsorientierung