Zurück zur Startseite
Unser Profil
Unser Angebot
Interner Bereich

Ehemaligen-Orchester am St.-Franziskus-Gymnasium und der -Realschule ins Leben gerufen

Zum Tag der Ehemaligen des St.-Franziskus-Gymnasiums und der -Realschule (22.09.2018) lud die ehemalige Leiterin des Großen Orchesters, Brigitte Gemmecker-Gropp, erstmals in der Geschichte der Schule zur Vorbereitung und Darbietung eines kleinen Mittagskonzertes mit ehemaligen Mitgliedern des Großen Orchesters ein.

Etwa 35 ehemalige Schülerinnen folgten der Einladung.

Aus 40 Jahren trafen sich die Musikerinnen (alle (!) waren in ihrer Schulzeit Mitglieder des Großen Orchesters, einmal sogar Mutter und Tochter), mittlerweile mit den verschiedensten Berufen und aus unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands kommend (z.B. von Berlin und Regensburg). Man kam zu zwei bzw. drei Proben zusammen: Eine Woche vor der Aufführung für die Ortsansässigen, am Tag vor dem Konzert und am Morgen des Konzerttages selbst für alle.

Manche spielten ihr Instrument kontinuierlich durch die Jahre hindurch, andere mussten das Staubtuch benutzen, und wieder andere arbeiten mit ihrem Instrument berufsorientiert.

Auf dem Programm standen die Ouvertüre zu Georg Friedrich Händels "Feuerwerksmusik", der Tanz "Lavolta" von Benjamin Britten, ein Allegro für fünfstimmiges Querflötenensemble von Joseph Bodin de Boismortier und der "Ungarische Tanz Nr. 5" von Johannes Brahms.

Das kleine Mittagskonzert, in der schönen Atmosphäre der Franziskushalle der Schule, war gut besucht!

Groß war die Wiedersehensfreude unter den Musikerinnen und der Spaß am erneuten einander Kennenlernen, aber auch unter Musikerinnen und Zuhörern, unter denen sich einige ehemalige LehrerInnen eingefunden hatten. Unterstützt wurde die Gruppe durch einen Gast an Pauken und Percussion.

Der Wunsch kam auf, diese Unternehmung zu wiederholen.

Mit einem gemütlichen Essen bei herzlichem Austausch wurde das gelungene erste Treffen der Ehemaligen des Großen Orchesters der Schule abgerundet.

Gm & Li

Das Ehemaligen-Orchester bei der Generalprobe

Wetter-Infos


Kalender und Termine


Home Impressum Datenschutz Kontakt

Copyright 2007-2020 St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule, Kaiserslautern