Der Mittelstufenchor (Klasse 7 - 10)

Probe des Mittelstufenchores

Wichtig ist ganz allein der Spaß am Musizieren

Liebe Schülerinnen, liebe Lehrer, liebe Eltern,

wir wollen Euch/Ihnen den Mittelstufenchor vorstellen und einen kleinen Einblick in unsere musikalische und zugleich schöne Arbeit vermitteln. Jeden Mittwoch, in der 6. Stunde, treffen sich Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 in der Franziskushalle, um mit der Chorleiterin Frau Liese zu musizieren.

Durch ihre offene Art und ihre Herzlichkeit fühlen wir uns bei Frau Liese immer wohl. Mit viel Motivation bringt sie uns die Musikstücke bei. Auch wenn wir manchmal das Gefühl haben, dass uns die Zeit bis zum Konzert nicht ausreicht, haben wir es durch Frau Lieses Kraft immer geschafft, ein gelungenes Konzert zu absolvieren.

Die Musikstücke, die Sie für uns auswählt, sind sehr vielseitig. Sowohl klassische als auch moderne Stücke spielen bei uns eine wichtige Rolle. Wenn man an die Klassik denkt, haben manche vielleicht gleich ein Gefühl von Langeweile. Doch die kommt in unseren Zusammenkünften niemals auf. Frau Liese versteht es, aus jedem Musikstück, ob  modern, überliefert, uralt oder topmodern, ein besonderes Liedgut für uns zu machen.

Eine weitere wichtige Person im Mittelstufenchor ist die ehemalige Musiklehrerin Frau Gemmecker-Gropp. Da auch sie Musik über alles liebt, hilft sie Frau Liese und unterstützt sie tatkräftig.

Uns macht es riesigen Spaß, in solch einer großen, buntgemischten und von Teamgeist geprägten Gemeinschaft zu musizieren. Zusammen arbeiten wir an einem Projekt. Deshalb ist jede einzelne Schülerin ein wichtiger Teil in diesem Chor. Ob Sopran oder Alt, jede Stimme trägt dazu bei, dass jedes Konzert aufs Neue ein ganz besonderes Erlebnis wird. Wichtig ist ganz allein der Spaß am Musizieren. Musik ist für uns, d.h. für die Schülerinnen des Mittelstufenchores, etwas ganz Besonderes.

"Meine Seele spricht durch Musik in Tönen, für die mir die Worte fehlen, und die Melodie, die wird getragen auf den Wellen des Klanges."

Laura Uttenreuther und Sophia Westrich (Klasse 10c)
Sommer, 2018