Friedensmesse in der Abteikirche in Otterberg

Probe zur Friedensmesse
Friedensmesse in Otterberg
Friedensmesse in Otterberg
Schlussapplaus

Musikalisches Friedenszeichen in der Otterberger Abteikirche

Am 7. und 8. Mai 2015 führte unsere Schule in der Otterberger Abteikirche zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren die Friedensmesse "The Armed Man: A Mass for Peace" des englischen Zeitgenossen Karl Jenkins auf.

Rund 300 Ausführende waren an diesem außergewöhnlichen Projekt beteiligt: Acht Musik-Arbeitsgemeinschaften der Schule (Orientierungs-, Mittel- und Oberstufenchor, Großes Orchester, Blas- und Vororchester, Blockflötenkreis und Stomp) wurden durch den FELS-Chor (FreundeElternLehrerSchülerinnen), die Jugendkantorei der ev. Singschule unter der Leitung von Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann sowie ehemalige Schülerinnen und Freunde der Schule unterstützt.

Die Anregung kam von unserem Religions- und Sozialkunde-Kollegen Matthias Lambrich und erfuhr große Unterstützung durch unsere beiden Schulleitungen.

Eines besonderen Ereignisses sollte man in einer besonderen Form gedenken.

Ebenso freuten wir uns sehr, als Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Dekanin Dorothee Wüst die Schirmherrschaft für unser Projekt übernahmen.

"The Armed Man: A Mass for Peace" versteht sich als interreligiöse Friedensmesse. In unserer Bearbeitung wurden daher auch ein muslimisches, ein jüdisches, ein russisch-orthodoxes und ein franziskanisches Gebet gesprochen.

Unter dem Eindruck der Musik gestalteten Schülerinnen unterschiedlicher Jahrgangsstufen selbst Plakate und Programme. Auf diese Weise erfuhren auch Schülerinnen, die nicht aktiv beim Musizieren mitwirkten, einen Zugang zu dem Stück. Und die musizierenden Schülerinnen ihrerseits erhielten durch die Malerei eine weitere Öffnung zu dem Werk. Ausschnitte dieser Schüler-Gemälde verarbeitete der Videokünstler Ralf Kopp aus Darmstadt zu einer Videoinstallation, die parallel zur Musik auf die Wände der Apsis der Abteikirche projiziert wurde. Einige der Bilder der Schülerinnen wurden auch im Programmheft verwendet.

Nach der öffentlichen Aufführung am 7. Mai in der vollbesetzten Abteikirche fand das Konzert am 8. Mai als geschlossene Schulveranstaltung statt. Hierzu waren alle Klassen und Kurse mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, einer Sternwallfahrt ähnlich, nach Otterberg gewandert.

  

Möge die Botschaft der letzten Chornummer "Better is peace than always war" mit ihren trostvollen Schlussworten "God shall wipe away all tears and there shall be no more death, neither sorrow nor crying, neither shall there be anymore pain. Praise the Lord!" (Offenbarung 21,4) über die Grenzen der Abteikirche Gehör finden!

Andrea Liese
Mai 2018