Hier ist der Handzettel für den Elternabend zu diesem Thema.
Erdkunde- oder Geschichtsunterricht auch in englischer Sprache?
Um die Sprachkompetenz der Schülerinnen zu fördern, bieten wir für Schülerinnen mit erster Fremdsprache Englisch als sprachlichen Schwerpunkt Englisch bilingual an.
Konzeption:
In diesem Zweig wird in den Klassen 7 und 8 das Fach Erdkunde in den Klassen 9 und 10 das Fach Geschichte teilweise in englischer Sprache unterrichtet.
Da der Unterricht in der Fremdsprache mehr Zeit erfordert und zumindest die Fachterminologie in der Muttersprache und in der Fremdsprache abgesichert werden muss, sind diese Fächer jeweils mit einer zusätzlichen Wochenstunde ausgestattet. Das bedeutet z.B.
Stundenverteilung: siehe "Englisch bilingual - Überblick"
Im bilingualen Unterricht dient die Fremdsprache ausschließlich als Kommunikationsmedium, im Vordergrund stehen die Inhalte des jeweiligen Sachfaches. Der Erdkunde- bzw. Geschichtsunterricht wird also nach den deutschen Lehrplänen dieser Fächer unterrichtet und auch die Notengebung richtet sich nach den Leistungen in diesen Sachfächern.
Die Kommunikation und auch die Leistungsüberprüfungen finden jedoch meist in der Fremdsprache statt. Führt fehlerhafte bzw. fachsprachlich unangemessene Sprachproduktion zur Einschränkung der fachlichen Leistung, wird dies - wie im deutschsprachig erteilten Sachfachunterricht auch - bei der Bewertung berücksichtigt.