«Moi, je lis en français»
"Französisch ist leichter als man denkt"
Seit 1993 führt der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz / Burgund den Vorlesewettbewerb in französischer Sprache durch (in Burgund in ähnlicher Form in deutscher Sprache).
Daran nehmen die 6. und 7. Klassen mit Französisch als 1. Fremdsprache und die 7. und 8. Klassen mit Französisch als 2. Fremdsprache teil. Jeweils die zwei oder drei Besten einer Klasse oder Lerngruppe werden zur Ermittlung der Schulsiegerin für die Realschule bzw. das Gymnasium zugelassen. Für französische Muttersprachler gibt es eine gesonderte Kategorie.
Die Schülerinnen lesen einen ihnen bekannten und vorher gut eingeübten Text vor und müssen dabei nicht nur auf eine gute Aussprache und Intonation achten, sondern auch flüssig und gut strukturiert lesen und dabei den Text so lebendig wie möglich werden lassen.
Ab der Ebene des Schulentscheids wird auch ein den Schülerinnen unbekannter Text nach kurzer Vorbereitungszeit gelesen.
Die Schulsiegerinnen stellen sich dann im Regionalentscheid erneut dem Wettbewerb, der für gewöhnlich am Burggymnasium Kaiserslautern stattfindet. Wer diesen gewinnt, fährt nach Mainz zum Landesentscheid. Die Finalisten gewinnen attraktive Buch- und Sachpreise!