Zurück zur Startseite
Unser Profil
Unser Angebot
Interner Bereich

St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule

Info-Flyer

Hier kann unser Info-Flyer

"Wir sind ..." ( ca. 8,5 MB)

heruntergeladen werden.

Darin ist kurz und knapp zusammengefasst, was unsere Schulen ausmacht, worin wir uns von anderen unterscheiden und was unsere Schwerpunkte sind.

Hier finden Sie eine ausführlichere Info-Broschüre über unsere Schule:

Broschüre SFG/RS ( ca. 6,5 MB)

Zwei Schulen

...unter einem Dach

Das ist einer unserer Vorteile.

Realschülerinnen und Gymnasiastinnen wohnen bei uns Tür an Tür, teilen sich alles.

Eine gemeinsame Orientierungsstufe bildet die Basis. Danach trennen sich die Schülerinnen offiziell und besuchen den für sie geeigneten Schultyp. Aber Schulwechsel oder gar Trennung von der besten Freundin sind nicht nötig, da die Klassensäle der Realschule und des Gymnasiums nebeneinander liegen. Die Kontinuität bleibt also gewahrt.

Durch die gemeinsame Orientierungsstufe, die die Klassenstufen 5 und 6 umfasst und an unserer Schule schulartübergreifend eingerichtet ist (d.h. in der Orientierungsstufe unterrichten Lehrer/innen beider Schularten), wird die Entscheidung für das Gymnasium oder die Realschule für die meisten Schülerinnen um zwei Jahre verschoben. Ihnen wird also noch wertvolle, unbelastete Entwicklungszeit gegeben, bevor ihre Lehrer/innen am Ende der 6. Klasse eine Empfehlung aussprechen, die den Schülerinnen und Eltern bei der Laufbahnentscheidung helfen soll.

In der Regel wird zu Beginn der 7. Klasse deshalb kein Schulwechsel nötig. Die Schülerinnen bleiben in ihrem vertrauten Umfeld, gleichgültig ob sie sich für die Realschule oder das Gymnasium entschieden haben.

Auch später ist ein Wechsel zwischen den Schularten möglich: So können Realschülerinnen mit guten Noten mit einer Empfehlung der Klassenkonferenz nach der 10. Klasse direkt in die Oberstufe des St.-Franziskus-Gymnasiums wechseln. Umgekehrt können auch Gymnasiastinnen eine Fehlentscheidung korrigieren, indem sie in unsere Realschule übertreten.

 

  

Powerpoint-Präsentation zum Übergang von Klasse 6 nach Klasse 7

Die (gekürzte) Präsentation vom Elternabend für die 6. Klassen zur Wahl der weiterführenden Schulart (Gymnasium oder Realschule) kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden. (ca. 1,2 MB)

Wetter-Infos


Kalender und Termine


Home Impressum Datenschutz Kontakt

Copyright 2007-2020 St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule, Kaiserslautern