Startseite
Unser Profil
Unser Angebot
Infos und Aktuelles
Schulweb
Infos für Eltern
Suche
Kontakt

Weimar - Eine Exkursion auf den Spuren der deutschen Klassik

- Exkursion der Deutsch-LKs nach Weimar vom 14. - 16.08.2019 -

Jeder sollte irgendwann mal Weimar gesehen haben! Wir haben es gesehen! Kaum ein Ort in Deutschland eignet sich besser für eine Exkursion mit dem Deutsch Leistungskurs. Die gesamte Stadt platzt förmlich vor Kultur und Wissen. Du möchtest etwas über Goethe erfahren? Schillers Wohnhaus sehen? Eine der schönsten Bibliotheken Deutschlands besichtigen? Dann musst du nach Weimar!

Unsere Reise in die Weimarer Klassik begann morgens um 7:45 Uhr an der Marienkirche. Eric, unser super cooler Busfahrer, sammelte 29 Mädchen und drei Lehrerinnen ein. Die meisten der Mädchen waren schon vorbereitet. Jogginghose, Nackenkissen, bequeme Pullis und reichlich Essen waren parat. Kurzer Anwesenheitscheck und ab ging die Fahrt. Leider direkt in den ersten Stau, der auch nicht unser letzter sein sollte.

Im Voraus hatte der D-LK von Frau Jung zu verschiedenen Themen, die für Weimar relevant sind, ein Buch zusammengestellt, dieses bekamen wir während der Busfahrt ausgeteilt. Schwester Wiltrud las das Buch noch während der Fahrt. Einige Schülerinnen hatten die Möglichkeit, ihr Wissen persönlich nochmal zu beweisen, so bekamen wir beispielsweise unter dem Ginkgo-Baum vor dem Haus der Charlotte von Stein einen sehr interessanten Crashkurs über den Ginkgo Biloba.

In Weimar angekommen ging es direkt zu der Jugendherberge, dort wurden Zimmer verteilt, Koffer geschleppt, Betten bezogen und Spinnen entfernt. Darauf folgte die erste Stadtführung. Start: Goethe-, Schillerdenkmal. Fun Fact 1: Schiller war sehr groß und wurde auch "der längste Mann Weimars" genannt, er überragte den älteren Goethe. Trotzdem sind sie auf dem Sockel gleich groß dargestellt. Nach einer kurzen Einführung ging es im Laufschritt durch ganz Weimar. Wir haben viel von Weimar gesehen und viele Dinge gelernt. Die interessanteste Info war unter anderem, wo man die beste Thüringer Bratwurst bekommt (Liebe Grüße an Frau Kührt, die neue Oberstufenleiterin), der beste Stand ist der vor dem "Theater im Gewölbe", sowie die Info, dass Goethe nach dem Kennenlernen seiner späteren Frau Christiane sein Bett im Gartenhaus mehrmals reparieren lassen musste. Respekt!

Frisch gestärkt und halbwegs ausgeschlafen ging es am nächsten Morgen weiter. Goethe-Museum, Goethe-Wohnhaus, Schiller-Wohnhaus. Ein Teil der Schülerinnen besuchte nachmittags auch das KZ Buchenwald, während der andere Teil das Witumspalais besichtigte. Zwischendrin gab es immer wieder Freizeit, die zum Essen oder selbstständigen Stadterkundungen genutzt werden konnte. Auch wenn es teilweise stressig war, war auch unser zweiter Tag ein toller Tag!

Der dritte und letzte Tag in Weimar war für die Herderkirche inklusive Vortrag von Frau Jung über das Cranach Altarbild (großes Lob an sie), die Anna Amalia Bibliothek sowie Goethes Gartenhaus bestimmt. Die Bibliothek war von einem Brand teilweise zerstört worden, davon was aber nichts mehr zu sehen, sie war trotz der schlechten Zeiten wunderschön. Das Gartenhaus wirkte sehr privat und zugleich sehr harmonisch, ein vollkommener Einklang von Mensch und Natur. Hier wären wir gerne länger geblieben, doch leider war unsere gemeinsame Zeit in Weimar schon zu Ende.

Von Weimar nehmen wir reichlich Kultur, Ginkgo Blätter, ganze Ginkgo Bäume und sogar Kakteen mit. Auch die Zeit in den Hütten der Jugendherberge hatte viele unvergessliche Momente zu bieten!

Ein letzter Fun Fact: Was ist eine Schillerlocke?
Ausnahmsweise hat es nichts mit dem Dichter zu tun. Es ist gehäuteter, geräucherter Bauchlappen von einem Dornhai, der sich wie Locken rollt.

Vielen Dank an unsere großartige Kursgruppe.

Vielen Dank an Frau Jung und Frau Munzinger-Basch, wir hoffen ihre letzte schulische Weimar Fahrt war unterhaltsam.

Vielen Dank an Schwester Wiltrud, wir hoffen Ihre erste Weimar Fahrt hat Ihnen gefallen, vielleicht war es ja nicht die letzte!

Goethe sagte: "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen."
Das können wir nach unserem Weimar Marathon bestätigen! Die Exkursion war trotz allem Power Walking eine fantastische Erfahrung und wirklich nur jedem weiterzuempfehlen.

Bericht von Dana Weilemann und Lena Weiß

Aktuelles

Wetter-Infos


Kalender und Termine


Abi-Aufgabenvorschläge bei Schulleitung
Oktober 14

MSS 11 Beginn der Arbeit in allen Kursen mit endgültiger Zusammensetzung
Oktober 14

Bru / 13 ChLK1
Oktober 14 08:00 - 17:00

Teens' Lab Xplore Chemie Oberstufe
Maria Rosenberg 7b / Zr, Sab
Oktober 15 - Oktober 16

Angebot Selbstverteidigungs-Workshop Klasse 9
Oktober 15 13:30 - 15:00

Kategorie: SFG/RS
Päd. Besprechung 5
Oktober 15 14:00 - 15:00

Angebot Selbstverteidigungskurs Klasse 10
Oktober 15 15:00 - 16:30

Kategorie: SFG/RS
Jg / MSS 11 F neu, Exk. Wissembourg
Oktober 16 08:30 - 17:30

6. Std. Jü / 13F1 Exk. MPK
Oktober 17 12:00 - 13:00

Besuch Abgeordneter Europa-Parlament
Oktober 21

Kategorie: SFG/RS
Leh
Home Impressum Datenschutz Kontakt

Copyright 2007-2019 St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule, Kaiserslautern