Das Lernspiel für alle, die wissen wollen, wie Wirtschaft und Börse funktionieren
Wie überstehe ich die Banken- und Wirtschaftskrise? Was wird aus dem Euro? Ist mein Geld gut angelegt? Welche Anlageformen eignen sich für mich am besten? Habe ich ausreichend Vorkehrungen fürs Alter getroffen?
Schon junge Menschen sind aufgefordert, sich aktiv um ihre finanzielle Zukunft zu kümmern. Dazu gehört auch, dass Jugendliche sich frühzeitig mit den Grundlagen der ökonomischen Prozesse vertraut machen und für Wirtschaft interessieren. Das Planspiel Börse motiviert Schüler auf spielerische Art und Weise, sich in einem spannenden Wettbewerb mit anderen Jugendlichen mit den ökonomischen Zusammenhängen in der sozialen Marktwirtschaft zu beschäftigen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung.
Die diesjährige Spielrunde startet am 1. Oktober 2012. Die Jugendlichen schließen sich in Teams zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Depot und ihre 50.000 Euro Startkapital. Gemeinsam entscheiden sie, welche der Werte die erfolgversprechenden sind und wie lange sie im Depot gehalten werden sollen. Dabei erweitern die Schüler ihr wirtschaftliches Grundwissen, lernen wie und wo man sich Informationen beschafft und wie diese zu bewerten sind. Ganz nebenbei üben sie auch noch den Umgang mit Risiko und Wagnis, Unsicherheit und Zweifel.
Verschiedene Spielgruppen haben sich an unserer Schule für die Teilnahme an Börsenspiel entschieden. Unter Spielnamen wie "Moneymonkeys", "Haukehaien-Bank", "Die Gewinner" oder "Börsenladies" kämpfen die Schülerinnen um den Sieg. (Ri)