St.-Franziskus-Realschule besteht weiterhin als Schule in freier Trägerschaft in der Form der Realschule. Sie ist keine "Realschule plus".
Der Realschulabschluss bildet die Grundlage für Berufe, die erhöhte fachliche, wirtschaftliche und soziale Verantwortung fordern.
Die Arbeit der Realschule ist u. a. dadurch ausgezeichnet, dass theoretische Einsichten immer in praktische Vollzüge und Anwendungsbedingungen eingebunden sind.
Betriebserkundungen und zwei Betriebspraktika vermitteln einen praxisnahen Ausschnitt der komplexen Arbeits- und Wirtschaftswelt. Der Realschulabschluss ist eine gute Voraussetzung, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen und Aufstiegsmöglichkeiten in der Berufs- und Arbeitswelt zu nutzen. Der Bildungsgang der Realschule ist aber auch so angelegt, dass Realschulabsolventinnen ihren Bildungsgang in Fachschulen oder Höheren Berufsfachschulen fortsetzen können. Ebenso ist der Übergang in die Oberstufe unseres Gymnasiums oder eines anderen allgemeinen oder beruflichen Gymnasiums möglich, um das Abitur zu erwerben.