Fächer- und Kursangebot

Vorbereitung auf die MSS und Fächerwahl

Da bei der Fächerwahl einer Schülerin weitreichende Entscheidungen für die nächsten Schuljahre und die Abiturqualifikation zu treffen sind, werden die Klassen schon im Januar des 10. Schuljahres über das Kurssystem informiert. Fach- und Klassenlehrer stehen den Mädchen beratend zur Seite. Daneben gibt es Informationsveranstaltungen zu einzelnen Fächern sowie durch die Schülerinnen der SV, die den Übergang in die Oberstufe aus ihrer Sicht schildern.

Eine Informationsveranstaltung für Eltern findet Anfang Februar statt. Dazu wird rechtzeitig eingeladen.

Die Wahl der Fächer findet dann im Februar statt. Kleine Korrekturen sind, soweit es keine Nachteile für andere mit sich bringt, bis zum Ende des Schuljahres möglich.

Danach sind die belegten Fächer für die gesamte Oberstufe verbindlich. Eine Änderung kann nur noch einmal, vor den Herbstferien, erfolgen, wenn dies schulorganisatorisch möglich ist.

 

Fächer- und Kursangebot

In folgenden Fächern bieten wir Leistungskurse an:   

Ob ein Kurs eingerichtet wird, ist (wie in allen Schulen üblich) abhängig von der Nachfrage und weiteren schulorganisatorischer Bedingungen.

In den letzten Jahren wurden alle genannten Kurse gewählt und kontinuierlich eingerichtet.

Grundkurse werden in allen Fächern angeboten, die aus der Mittelstufe bekannt sind.
Zusätzlich können Informatik und Philosophie gewählt werden.
An unserer Schule besuchen alle Schülerinnen den Unterricht in katholischer oder evangelischer Religionslehre. Ethik steht nicht zur Verfügung.

Der Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde) ist in der Oberstufe anders als in der Mittelstufe organisiert:
Jede Schülerin muss zwei der möglichen Kurse besuchen, in denen alle drei Fächer mit unterschiedlicher Gewichtung unterrichtet werden.

  

Bilingualer Zweig

Schülerinnen aus dem bilingualen Zweig Englisch können auch in der Oberstufe den Unterricht im Grundfach Gemeinschaftskunde bilingual besuchen und erhalten am Ende der Oberstufe ein entsprechendes Zertifikat.

 

Französisch für Schülerinnen ohne zweite Fremdsprache

Für Schülerinnen, die in der Mittelstufe nicht durchgängig eine zweite Fremdsprache belegt haben, ist in der Oberstufe eine zweite Fremdsprache verpflichtend.

Wir bieten daher für diese Schülerinnen einen Grundkurs in der neu einsetzenden Fremdsprache Französisch an. Der Unterricht wird in fünf Wochenstunden erteilt und stellt sicher, dass am Ende der Jahrgangsstufe 13 vergleichbare Grundlagen in einer zweiten Fremdsprache vorhanden sind.

 

Frauenförderung

In der Oberstufe, besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern, profitieren unsere Schülerinnen davon, in geschlechtshomogenen Gruppe zu lernen und zu arbeiten. Frauentypische Zugangsweisen und Motivation für die Fächer werden so in besonderem Maße berücksichtigt.

 

Zusätzliche Angebote in der MSS

Freiwillige Fächer
Über die normale Unterrichtsstundenzahl hinausgehend können die Schülerinnen freiwillig ein weiteres Fach belegen, um ihre Fähigkeiten weiter auszubilden und eine gewisse Flexibilität bei der Abiturqualifikation offen zu halten.

Laborwoche in MSS 11
Die Schülerinnen haben die Wahl, an der Wutach-Feldberg-Exkursion teilzunehmen oder in  verschiedenen Gruppen Projekte zum Thema "X für U" wie zum Beispiel "Manipulation in den Medien" oder "Bildbearbeitung" zu bearbeiten.

Facharbeit und Besondere Lernleistung (BLL)
Im Laufe der Oberstufe kann im Rahmen eines oder mehrerer Unterrichtsfächer einmal eine Besondere Lernleistung angefertigt werden. Diese bereitet in besonderem Maße auf das wissenschaftliche Arbeiten an der Hochschule vor und wird auch in die Abiturqualifikation eingebracht. Dazu gibt es auch eine Broschüre des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK):