Zurück zur Startseite
Unser Profil
Unser Angebot
Interner Bereich

Der FELS-Chor

FELS-Chor-Probe, Januar 2015
FELS-Chor bei der "Kleinen Marktmusik", 03.02.2018
FELS-Chor und Orchester bei der "Mittagsmusik", 01.02.2020

Immer wieder dienstags - aber meist nur im Januar

Regelmäßig vor der Marktmusik des St.-Franziskus-Gymnasiums und der -Realschule  am ersten Samstag im Februar in der Stiftskirche Kaiserslautern drängeln sich gegen 19:30 Uhr im Schulhof die Autos (Ergänzung Li: Seit 2019 ist die "Marktmusik" als "Mittagsmusik" in die Alte Turnhalle der Schule "umgezogen").

Altvertraute Personen und auch neue Mitglieder des FELS-Chors begegnen sich. Erinnerungen an frühere Auftritte werden lebendig und Erwartungen geäußert. Wer wird diesmal wieder mitsingen und welche Kompositionen werden wir einüben?

Für Nicht (oder Noch-nicht)-FELS-Chormitglieder eine kurze Erklärung des Wortes FELS-Chor:  Es hat zunächst nichts damit zu tun, dass sich unser Gesang immer unerschütterlich wie ein Fels anhört und wir entsprechend auftreten. Es setzt sich zusammen aus:  Freun-de, Eltern von Schülerinnen, Lehrkräfte und Schülerinnen unserer Schule. Unsere Auftritte gestaltet jeweils unser Schulorchester mit.

Im Treppenhaus zeigt sich die breite Altersstruktur des Chores. Behänd nehmen die jungen und jüngeren Sängerinnen und Sänger die Stufen. Geruhsamer lassen es die reiferen Chormitglieder angehen. Gut, dass das Treppengeländer seine Hilfe anbietet.

Nach der Begrüßung durch unsere Dirigentin Brigitte Gemmecker-Gropp und Andrea Liese am Klavier beginnt der gymnastische Teil der Einstimmung auf die Probe. Wieder wird die große Altersdifferenz des Chors sichtbar und spürbar. Während die jugendlichen Arme und Hände der (Ex-)Schülerinnen der Musiksaaldecke geradezu entgegen fliegen, erheben angestrengt und fast würdevoll Männer um die achtzig Jahre ihre Hände zum Himmel. Den Frauen in dieser Altersstufe fehlt offensichtlich der Mut, im Chor mitzusingen. Wenn wir manchen müden Wirbel gelockert haben, tasten sich unsere Stimmen gelöst, doch teilweise noch zögernd in Rhythmus, Takt und Melodie des ersten Werkes vor.

Das heitere und humorvolle Zusammenspiel der beiden Leiterinnen des Chors überträgt sich sehr rasch auf die Atmosphäre im Chor. Dezentes Lachen und zurückhaltendes Schmunzeln unterbrechen gelegentlich das Üben in den einzelnen Stimmen, wenn die Qualität des Gesangs "nach oben Spielraum" hat.

Fast erschöpft und doch auch heiter und bereichert verabschieden wir uns jeweils um 21:00 Uhr in unsere Autos bis zum nächsten Dienstag.

Für besondere Anlässe trifft sich der FELS-Chor bereits seit 2000 projektbezogen auch in anderen Monaten des Jahres - aber immer wieder dienstags.

Höhepunkte waren u.a. die Aufführung des "Te Deum" von Mozart bei einem Schuljubiläum oder Beethovens "Chorfantasie" im Jahr 2007 zum 100. Geburtstag der Schule. In sehr guter Erinnerung bleibt im Jahr 2001 die Uraufführung des "Franziskus-Oratoriums" von Hanno Haag zur Verabschiedung der Schulleiterin Sr. Bernharda Bredel in der Otterberger Abteikirche. Dieses Oratorium wiederholten wir auch in Paderborn und in der Kirche Maria Schutz, Kaiserslautern, 2002. Im Dezember 2001  führte der FELS-Chor zusammen mit dem Chor des Kollegen Michael Brunner aus Pirmasens die "Musical-Messe" von Johannes Matthias Michel in Kaiserslautern St. Theresia und in Pirmasens auf.

Als unseren Beitrag zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren sangen wir in der Otterberger Abteikirche am 7. und 8. Mai 2015 die "Friedensmesse" von Karl Jenkins. Unsere musikalische Mitwirkung beim Taizé-Gebet im Dom zu Speyer am 1. Oktober 2016 ist weiter in unserer Erinnerung lebendig. Im Mai des Jahres 2018 wurde die "Missa 4 You(th)" von Tjark Baumann anlässlich des 111. Geburtstages der Schule und Sr. Wiltrud Frisch gewidmet zum "vorläufigen" Höhepunkt.

Theo Wingerter (langjähriges Mitglied des FELS-Chores)
im Sommer 2018

 

 

Wetter-Infos


Kalender und Termine


Home Impressum Datenschutz Kontakt

Copyright 2007-2020 St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule, Kaiserslautern