Austausch mit Polen, ohne Polnisch zu lernen?
Ja, denn bisher war die Verständigung kein großes Problem. Die polnischen Schülerinnen und Schüler lernen Englisch und Deutsch als Fremdsprachen. Bei der letzten Begegnung war Englisch Hauptverständigungssprache. Und wo die Worte fehlten, kam man mit viel gutem Willen und Improvisation bisher doch zum Ziel.
Wer kann teilnehmen?
Schülerinnen der 9. Klassen der Realschule und des Gymnasiums.
Wann findet der Austausch statt?
Die Begegnungen finden alle zwei Jahre statt. Die deutsche Gruppe fliegt am Anfang des polnischen Schuljahres (September) nach Krakau, die polnische Gruppe kommt am Ende desselben Schuljahres nach Kaiserslautern.
Wie lange dauert der Austausch?
Beide Begegnungen - der Besuch in Krakau und der Gegenbesuch in Kaiserslautern - dauern je 7 Tage.
Was erwartet die deutschen Teilnehmerinnen in Polen?
Die Schülerinnen wohnen entweder in Familien oder gemeinsam mit ihren polnischen Austauschpartnerinnen bzw. ?partnern im Internat, das zu unserer Partnerschule gehört. Die polnische Gastfreundschaft ist kaum zu übertreffen!
Neben dem Schulalltag, der völlig anders ist als unserer, lernen die Teilnehmerinnen auch Sehenswürdigkeiten in Krakau und Umgebung kennen.
Immer auf dem Programm steht auch ein Besuch der Gedenkstätte Auschwitz (weiterer Link).
Was, wenn die polnische Gruppe zu Besuch kommt?
Jede Teilnehmerin muss die Möglichkeit haben, einen polnischen Gast bei sich zu Hause aufzunehmen. So nehmen die polnischen Gäste an unserem Schulleben teil und lernen bei Ausflügen Kaiserslautern und dessen weitere Umgebung kennen. Ausflüge können beispielsweise Speyer, Heidelberg, das Hambacher Schloss, Trier oder Straßburg zum Ziel haben. Meist findet auch ein gemeinsamer Grillabend statt.
Warum sollte man unbedingt am Austausch mit Polen teilnehmen?
- Weil man die Gelegenheit hat, ein als Reiseziel weniger bekanntes Land und seine Kultur zu erkunden!
- Weil man neben einem völlig anderen Schulleben auch das polnische Familienleben kennenlernt!
- Weil hierzulande immer noch viele Vorurteile über Polen herumgeistern, die man bei Unternehmungen mit einem Austauschpartner schnell verliert!
- Und last but not least:
Weil Krakau eine wirklich reizende Stadt ist, die für jeden Geschmack etwas bietet und in der man viele nette Menschen kennelernen kann!