Am Freitag, dem 28. Mai 2010, fand in der "Alten Turnhalle" unserer Schulen die erste Berufsinformationsmesse der St. Franziskus Realschule statt. In Gesprächen zwischen Kollegium und Schulelterbeirat wurde die Idee geboren, organisatorische Details überleget, anschließend Firmen angeschrieben und gespannt auf Rückantworten gewartet.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:
Adam Opel GmbH, Westpfalz-Klinikum, Stadtverwaltung, Akademie für Gesundheitsfachberufe, Meisterschule, Technische Universität, Handwerkskammer, Fachschule für Sozialwesen (Nikolaus von Weis), und die Agentur für Arbeit waren vertreten.
So hatten unsere Schülerinnen die Chance, in eine überaus breite Palette von Ausbildungsberufen einen Einblick zu bekommen und die Experten direkt zu befragen.
Ziel war es auch, den Schülerinnen Einblicke in weniger mädchentypische Berufszweige zu geben und das Zögern gegenüber Berufen in technischen oder handwerklichen Bereichen etwas abzubauen.
Die Schülerinnen der achten bis zehnten Klassen der Realschule nahmen im Rahmen des Berufskundeunterrichts verpflichtend teil, die Messe stand aber auch interessierten Schülerinnen der 10. Klassen des Gymnasiums offen, die auch regen Gebrauch davon machten.
Eine Besonderheit boten Schülerinnen aus Klasse sieben und acht der Wahlpflichtfachgruppen Familienhauswesen. Sie organisierten zusammen mit ihren Fachlehrkräften das Catering, welches sich sehen lassen konnte.
Am Ende waren sowohl die Schülerinnen ob der umfangreichen Informationen als auch die beteiligten Firmen und Institutionen zufrieden und verabschiedeten sich mit einem motivierenden "Bis zum nächsten Mal".