Zurück zur Startseite
Unser Profil
Unser Angebot
(Un-)Wetter
Informationen
Internes für Lehrkräfte
Suche

Berufsinformationsmessen

In regelmäßigen Abständen (alle zwei Jahre) werden BerufsInformationsMessen durchgeführt. Diese finden an wechselnden Orten in Zusammenarbeit mit anderen Realschulen (plus) in Kaiserslautern statt.

Die aktuellen Termine werden jeweils auf dieser Homepage veröffentlicht
(rechts unter "Aktuelles").

Hier folgen einige Berichte von solchen Messen:

  

1. Berufsinformationsmesse an der SFR

Am Freitag, dem 28. Mai 2010, fand in der "Alten Turnhalle" unserer Schulen die erste Berufsinformationsmesse der St. Franziskus Realschule statt. In Gesprächen zwischen Kollegium und Schulelterbeirat wurde die Idee geboren, organisatorische Details überleget, anschließend Firmen angeschrieben und gespannt auf Rückantworten gewartet.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:
Adam Opel GmbH, Westpfalz-Klinikum, Stadtverwaltung, Akademie für Gesundheitsfachberufe, Meisterschule, Technische Universität, Handwerkskammer, Fachschule für Sozialwesen (Nikolaus von Weis), und die Agentur für Arbeit waren vertreten.

So hatten unsere Schülerinnen die Chance, in eine überaus breite Palette von Ausbildungsberufen einen Einblick zu bekommen und die Experten direkt zu befragen.

Ziel war es auch, den Schülerinnen Einblicke in weniger mädchentypische Berufszweige zu geben und das Zögern gegenüber Berufen in technischen oder handwerklichen Bereichen etwas abzubauen.

Die Schülerinnen der achten bis zehnten Klassen der Realschule nahmen im Rahmen des Berufskundeunterrichts verpflichtend teil, die Messe stand aber auch interessierten Schülerinnen der 10. Klassen des Gymnasiums offen, die auch regen Gebrauch davon machten.

Eine Besonderheit boten Schülerinnen aus Klasse sieben und acht der Wahlpflichtfachgruppen Familienhauswesen. Sie organisierten zusammen mit ihren Fachlehrkräften das Catering, welches sich sehen lassen konnte.

Am Ende waren sowohl die Schülerinnen ob der umfangreichen Informationen als auch die beteiligten Firmen und Institutionen zufrieden und verabschiedeten sich mit einem motivierenden "Bis zum nächsten Mal".

2. Berufsinformationsmesse

Aus dem Einladungsflyer zu dieser Veranstaltung:

Am Samstag, dem 28.05.2011, von 9.00 Uhr bis 13 Uhr findet eine BerufsInformationsMesse (BIM)auf dem Gelände des Schulzentrum Süd statt.

Diese Messe wird von der Integrierten Gesamtschule Bertha von Suttner, der Kurpfalz-Realschule plus, der St.-Franziskus-Realschule sowie der Lina-Pfaff-Realschule plus gemeinsam ausgerichtet.

Wir freuen uns, dass sich eine Vielzahl von Institutionen und Firmen sowie Vertreter der weiterführenden beruflichen Schulen extra für Sie und für euch Zeit genommen haben, um Informationen über die Berufsausbildung und die möglichen Ausbildungsplätze anzubieten sowie Hilfestellung bei der beruflichen und schulischen Orientierung zu leisten.

Hier bietet sich an einem Ort die Möglichkeit, manche Fragen zu klären, viele Impulse zu bekommen und Kontakte zu knüpfen, um in der beruflichen Orientierung gemeinsam mehr Klarheit zu gewinnen oder sogar die Gelegenheit zu ergreifen, eine Bewerbung für einen konkreten Ausbildungsplatz zu vereinbaren.

Durch den aktiven Besuch der BerufsInformationsMesse, den sie durch die Bearbeitung eines Laufzettels nachweisen, können die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat erlangen, das sie ihrem Berufswahlportfolio hinzufügen können.

Wir freuen uns, Sie und euch auf der BerufsInformationsMesse begrüßen zu können.

Wetter-Infos


Kalender und Termine


Home Impressum Datenschutz Kontakt

Copyright 2007-2019 St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule, Kaiserslautern